Trainingszeiten & Gruppen
Jazz und Modern Dance

Contrast – Turniergruppe (Jg. 1987 und älter)MODIMIDOFRSASO

Contrast (Small Group Hauptgruppe II)

UNGEDOPED… ist unser Motto, solange man das Schlückchen Sekt, das wir gerne auch mal vor einem Turnier zu uns nehmen, nicht dazu zählt. Wir von Contrast sind 15 junggebliebene Frauen, im Durchschnitt ein wenig über 40 Jahre, und haben 2013 unser 10 Jähriges Gruppen Jubiläum gefeiert. In unserer Turnier Anfangszeit, gestartet mit dem Vorhaben nicht Letzter zu werden, hat so manche „Jungtänzerin“ gedacht: „Die „Alten“ schaffen wir locker.“ Sie wurden des Häufigeren eines Besseren belehrt…

Tanzen ist Lebensfreude und die kann man auch in unserem Alter noch toll präsentieren. Aber wir sind eine Gruppe, mit der richtigen Portion Ehrgeiz und die auf unser Maß an tänzerischen Fähigkeiten entwickelten, kreativen Choreografien unserer Trainerin Astrid Tolle, haben uns in den vielen Jahren dann auch einige Male einen Podestplatz verschafft. Mit unserem tänzerisch dargebotenen „Großküchen-Chaos“ haben wir uns im Bereich Smallgroup Hauptgruppe II gerade für die Weltmeisterschaft 2013 in Polen qualifiziert und haben diese erfolgreich gemeistert. Mit unseren Begleitern Ibuprofen und Voltaren dürfen wir uns nun Weltmeister nennen. Neben dem Tanzen geht es uns vor allem auch um die Gemeinschaft, und mittlerweile kann man unsere Sport-, Wellness- und Partyausflüge in die Rhön, den Westerwald oder eben nach Mallorca als Tradition bezeichnen.

2018 wurden wir als Formation der Hauptgruppe 2 in Polen Vizeweltmeister.

DI

19:30 Uhr – 20:30 Uhr
Spiegelsaal
Anschließend bis 22:00 Uhr Gymnastikraum
Trainerin: Astrid Tolle

EMotion – Turniergruppe (Jg. 1995-2003)MODIMIDOFRSASO

EMotion (Regionalliga)

„Tanzen ist mein Leben“ – „Wenn ich tanze, fühle ich mich frei und ganz ich selbst“ – „Tanzen ist die beste Art meine Seele zu zeigen“ Diese und ähnliche Kommentare hört man von den 13 jungen Damen, die von Trainerin Kerstin Rowold auf die 2. Saison in der Regionalliga vorbereitet werden. Einen Teil der Gruppe trainiert sie seit über 10 Jahren. Kontinuierlich haben sie sich im Ligabetrieb des Tanzsportverbandes vorgearbeitet. Der Weg führte von der Kinderliga über die Jugendlandesliga in die Jugendverbandsliga und in der Hauptgruppe 2012 der Direktaufstieg von der Landes- in die Verbandsliga. Im Jahr 2015 stiegen sie in die Regionalliga auf und erreichten in der letzten Saison direkt den 5. Platz in der Gesamtwertung. Sowohl der Erfolg als auch Enttäuschungen schweißen eine Gruppe zusammen. Von hinteren Plätzen bis zur völligen Euphorie über einen 1. Platz hat es schon alles gegeben.

Eine Gruppe liebenswerter, wundervoller junger Mädels, die alle mit so viel Herzblut dabei sind, weil sie ein gemeinsames Lebensgefühl verbindet: TANZEN

Bitte beachten: Diese Gruppe trainiert zur Zeit nicht.

Flex! – Turniergruppe (Jg. 2002-2006)MODIMIDOFRSASO

Flex! (Verbandsliga)

Im vorletzten Jahr hat die Gruppe mit dem Namen apasionada den Aufstieg in die Jugendverbandsliga geschafft. Da einige Tänzerinnen nun für die Jugend zu alt sind, starteten sie in der Saison 2019 unter dem neuen Namen Flex! in der Verbandsliga der Hauptgruppe. Als eine der jüngsten Gruppen ist das Ziel der Klassenerhalt. Die Choreografie für die 12 Mädchen wurde wieder gemeinsam mit Sonja Kemmerer erarbeitet. Im Jahr 2018 schaffte die Gruppe mit dem 2.Platz den Aufstieg in die Verbandsliga.

2020 konnte ein Turnier getanzt werden – dann kam der Lockdown. Klar haben sich die Mädchen in der Zeit privat fit gehalten – seit Mitte Juni macht es in der Gruppe aber wesentlich mehr Spaß. Der Turniertanz 2020 wurde in die Schublade gelegt, ein neuer wird erarbeitet, in der Hoffnung 2021 wieder an Wettkämpfen teilnehmen zu können.

MO

18:00 Uhr – 20:00 Uhr
Spiegelsaal
Choreo-Training
Trainerin: Monika und Sonja Kemmerer

DI

18:15 Uhr – 19:30 Uhr
Spiegelsaal
Techniktraining

Surprise – Turniergruppe (Jg. 2006-2008)MODIMIDOFRSASO

Surprise (Jugend-Verbandsliga)

Die 15 Mädchen im Alter zwischen 8 und 11 Jahren qualifizierten sich diese Saison mit dem 3. Platz in der Kinderliga für den Deutschlandpokal 2017 in Saarlouis.

Dort erreichten sie einen tollen 8. Platz.

Seit den Sommerferien wird nun wieder eifrig für die nächste Saison, zum ersten Mal in der Jugendliga, trainiert. Trotz der anspruchsvollen und anstrengenden Stunden kommen der Spaß und die Freude am Sport nicht zu kurz. Trainiert wird die Gruppe von Kerstin Rowold und Anna-Lena Schwäch, sowie den Nachwuchstrainerinnen Helen Volkmann und Johanna Sopp.

2018 belegte die Gruppe den 5.Platz in der Jugendliga.

 

MO

16:30 Uhr – 18:30 Uhr
Gymnastikraum
Choreo-Training
Trainerinnen: Kerstin Rowold und Anna-Lena Schwäch

DI

18:15 Uhr – 19:30 Uhr
Spiegelsaal
Techniktraining
Trainerinnen: Monika Kemmerer und Kerstin Rowold

Wirbelwind – Turniergruppe (Jg. 2008-2010)MODIMIDOFRSASO

Wirbelwind (Kinderliga)

Das letzte Jahr in der Kinderliga wurde 2020 leider nicht getanzt – die Mädchen hatten sich so sehr auf die Präsentation ihres Tanzes gefreut!

2021 wird die Gruppe in der Jugendliga starten – hier sind Kraftübertragung und Hebungen erlaubt, das muss fleißig geübt werden. Ein neuer Tanz ist in Planung – die Mädchen sind motiviert bei der Sache und hoffen auf eine schöne Saison.

DI

17:00 Uhr – 18:15 Uhr
Spiegelsaal
Techniktraining
Trainerin: Monika Kemmerer

DO

17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Spiegelsaal
Choreo-Training
Trainerinnen: Sonja und Monika Kemmerer

Meraki – Turniergruppe (Jg. 2010-2012)MODIMIDOFRSASO

Meraki

Mit Meraki startete 2019 eine neue Kindergruppe der TGS im Bereich des Leistungssports im JMD. Nachdem die 15 jungen Tänzerinnen bereits einige Jahre in Spaßgruppen Erfahrung gesammelt haben, wollten sie den Turnierbetrieb kennen lernen.

2020 sollte das zweite Jahr der Gruppe Meraki in der Kinderliga sein – die Mädchen waren hochmotiviert – dann wurden alle Wettkämpfe abgesagt.

Seit dem Schulbeginn trainieren die Mädchen wieder gemeinsam und bereiten sich auf die neue Saison vor.

MO

16:30 Uhr – 18:00 Uhr
Spiegelsaal
Choreo-Training
Trainerinnen: Sonja Kemmerer und Vivien Mangler

DO

16:30 Uhr – 17:30 Uhr
Spiegelsaal
Techniktraining
Trainerin: Sonja Kemmerer

Happy Dance – Fun Gruppe (Ab Jg 2013)MODIMIDOFRSASO

Happy Dance

Ihr tanzt gerne? Am liebsten zu aktueller Musik?

Es muss aber kein Ballett und auch kein HipHop sein?

Dann haben wir genau das richtige: bei der Stunde Happy Dance sollen die Kinder einfach Spaß an der Bewegung auf Musik haben. Es werden kleine Tänze eingeübt, um sie den Eltern zu zeigen.

An Wettkämpfe oder Turnieren wird nicht teilgenommen.

MI

15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Gymnastikraum
Trainerin:Lana Kornhuber

Tanzmäuse – Aufbaugruppe (Jg 2014-2015)MODIMIDOFRSASO

Tanzmäuse

Die Tanzmäuse werden seit August 2019 von Kerstin, Helen und Johanna trainiert.

Die Gruppe bereitet sich mit spielerisch erlernter Technik und kleinen Kombinationen auf Turniere im Tanzsportverband vor. Diverse Auftritte vor großem Publikum oder auch für die Eltern haben die 16 kleinen Tänzerinnen schon toll gemeistert.

Zur Zeit gibt es für diese Gruppe eine Warteliste. Bei Interesse melden Sie sich gerne per E-Mail mit

Namen und Geburtsdatum der/des interessierten Tänzerin/Tänzers an: jmd@tgs-walldorf.de

MO

15:30 Uhr – 16:30 Uhr
Gymnastikraum
Trainerin: Kerstin Rowold

Rainbows – Aufbaugruppe (Ab Jg 2015)MODIMIDOFRSASO

Rainbows

Die Rainbows sind zwischen 5-6 Jahren alt und üben schon fleißig kleine Choreografien und Tänze.
Diese Gruppe hat momentan leider keine freien Plätze. Gerne können sie
ihr Kind auf die Warteliste setzen lassen. Bitte schreiben Sie dazu eine
Mail an: KindertanzenTGS@gmx.de mit Geburtsdatum, Name und Telefonnummer.
Wir benachrichtigen Sie, sobald ein Platz frei wird!

Trainerinnen: Christine Eckhof und Lana Kornhuber

MO

16:30 Uhr – 17:30 Uhr
Fit-und-Fun Raum
Trainerinnen: Christine Eckhof und Lana Kornhuber

Piccolini (Ab Jg 2017)MODIMIDOFRSASO

Piccolini

Für unsere Allerjüngsten bieten wir kreativen Kindertanz an.
Mit viel Freude und Spaß werden die 3-jährigen in die Bewegung zu Musik herangeführt.
Bei Interesse bitte melden unter: Jmd@tgs-walldorf.de

DI

  1. Stunde für die 3-Jährigen 15:30 bis 16:15 Uhr Fit und Fun Raum
  2. Stunde ab 4-Jährige           16:30 bis 17:15 Uhr  Gymnastikraum

Trainerin: Lana Kornhuber

Hip-HopMODIMIDOFRSASO

HipHop

Wolltest du schon immer tanzen à la Streetstyle lernen? Oder faszinieren dich die coolen Moves und Grooves der heutigen Zeit? Oder möchtest du mehr über deinen Körper und wie du ihn bewegen kannst wissen?

Dann bist du hier genau richtig! Komme freitags ins Training und lerne mit unserem Trainer Marcel die angesagtesten Schritte. Ein Anfang ist jederzeit möglich.

FR

15:00 Uhr – 16:00 Uhr Anfänger ab 8 Jahren
Fit-und-Fun Raum
Trainer: Marcel Schönherr

16:00 Uhr – 17:00 Uhr Fortgeschrittenen ab 10 Jahre
Fit-und-Fun Raum
Trainer: Marcel Schönherr

 

Traditionelle Tänze – ErwachseneMODIMIDOFRSASO

Traditionelle Tänze

Bei Interesse bei Maria.Papachristouidi@tgs-walldorf.de melden


 

Übungsleiter
Jazz und Modern Dance

Kerstin Rowold

Maria Papachristoudi

Astrid Tolle

Monika Stöltzing-Kemmerer

Monika Filusch

Sonja Kemmerer

Annabelle Guthke

Marcel Schönherr

Anna-Lena Schwäch



Portraits von:

 
 

Abteilungsnews
Jazz und Modern Dance

Alle News anzeigen

 

Kontakt
Jazz und Modern Dance

Über dieses Kontaktformular erreichen sie ausschließlich die Ansprechpartner der Abteilung Jazz und Modern Dance.
Bei Fragen an die Geschäftsstelle, benutzen sie bitte das Allgemeine Kontaktformular.


    Betreff

    Ihr Name (Pflichtfeld)

    Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

    Ihre Nachricht