Benutzerhinweise zum Online-Buchungssystem für die Tennishalle der TGS Walldorf

Mit Beginn der Wintersaison 2018/2019 am 1. Oktober 2018 nimmt die TGS Walldorf ein Online-Buchungssystem in Betrieb und ersetzt gleichzeitig die bisherige Schließanlage der Tennishalle durch eine elektronische Zugangs- und Lichtsteuerung.

Sie können sich damit von jedem internetfähigen PC o.ä. aus einen schnellen Überblick über freie Hallenkapazitäten verschaffen und Buchungen online durchführen bzw. anfragen.

Folgend geben wir Ihnen einen Überblick über die Funktionen des Buchungssystems und die wenigen Schritte zu einer erfolgreichen Buchung.

  1. Aufrufen des Buchungssystems

Sie gelangen zu unserem Buchungssystem über den Link „Buchung Tennishalle“ auf unserer TGS-Homepage tgs-walldorf.de. Es erscheint in einem separatem Tab der Startbildschirm des Buchungsportals:

  1. Registrierung

Bevor Sie Buchungen durchführen können, müssen Sie sich zunächst im System registrieren. Klicken Sie dazu bitte rechts oben auf „Registrieren“.

Bitte erfassen Sie anschließend Ihre persönlichen Daten in der geöffneten Eingabemaske:

(mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder)

  • Firma (optional)
  • * Anrede (Auswahl)
  • *  Vorname/Nachname
  • * Geburtstag
  • * Straße
  • *  PLZ/Ort
  • * Telefon
  • Mobil (optional)
  • *  IBAN
  • * E-Mail
  • *  Neues Passwort
  • * TGS-Mitglied (Auswahl)

Nach einem Klick auf „Weiter“ erfolgt eine Prüfung, ob alle Pflichtfelder korrekt ausgefüllt sind. Ist dies der Fall, klicken Sie auf „Weiter“, ansonsten bitte die fehlerhaften Eingaben korrigieren und erneut auf „Weiter“ klicken.

Bitte prüfen Sie anschließend, ob alle Eingaben richtig sind und bestätigen Sie die Kenntnisnahme der Nutzungsbedingungen und des SEPA-Lastschriftmandats.

Wenn die Aktion erfolgreich war (Bildschirmhinweis) öffnen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Bestätigungslink.

Danach sind Sie als Nutzer registriert.

Ihre E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihre Benutzerkennung, die sie zusammen mit dem Passwort für das spätere Login benötigen.

  1. Login als registrierter Nutzer

Nach erfolgter Registrierung können Sie sich im System anmelden, indem Sie auf dem Startbildschirm „Login“ anklicken (rechts oben).

Anschließend geben Sie bitte in die neue Maske Ihre Login-Daten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein.

Bei erfolgreicher Anmeldung erscheint Ihre E-Mail-Adresse auf dem Startbildschirm rechts oben.

Mit einem Klick auf „Buchung Tennishalle“ (links oben neben „Start“)gelangen Sie zur Tagesansicht und erhalten eine Übersicht der bereits belegten und der noch freien Hallenplätze des aktuellen Tages.

  1. Buchung von Einzelstunden und Abonnements
  • Auswahlleiste

In der Auswahlleiste oberhalb des Tagesdatums können Sie die Ansicht wie folgt ändern:

 

„Tagesansicht/Wochenansicht“     Wechsel zwischen Tages- und Wochenansicht

„Datum wählen“                                 Sie können ein bestimmtes Datum auswählen

„Preise“                                                Angezeigt werden zunächst die aktuellen Stundenpreise für Einzelbuchungen.

Sofern Sie ein Abonnement buchen möchten, wählen Sie das zutreffende Abonnement und über „Datum wählen“ das Datum des Abo-Beginns aus. Danach werden Ihnen die Abo-Preise für das ausgewählte Abonnement angezeigt.

„<<   <“   „>   >>“  Mit diesen Pfeilen links und rechts der Datumsangaben können Sie jeweils einen Tag oder eine Woche „vor“- oder „zurück“-springen.

  • Buchung von Einzelstunden

Wählen Sie unter „Preise“ Einzelbuchungen und anschließend Datum und Platz aus. Klicken Sie dann anschießend auf die gewünschte Hallenzeit. Es öffnet sich folgendes Fenster:

Hier können Sie Ihren Buchungswunsch nochmals präzisieren und Datum, Uhrzeiten sowie Platz ändern. Wollen Sie mehrere Plätze buchen, bitte das entsprechende Feld anklicken und dann die gewünschten Plätze auswählen.

Unter „Preis“ wird Ihnen jeweils der Gesamtpreis angezeigt.

Falls die Eingaben korrekt sind, auf „Weiter“ klicken. Es öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl möglicher Zahlungsarten. Bitte grundsätzlich „Lastschrift“ auswählen. Zahlungen per Rechnung sind nur nach Absprache zulässig.

Es erfolgt nochmals eine Abfrage hinsichtlich der Richtigkeit der Angaben.

Mit einem Klick auf „Jetzt für ??? € buchen“ wird der Platz verbindlich gebucht

und eine entsprechende Buchungsbestätigung wird an Ihre E-Mail-Adresse versandt.

  • Buchung von Abonnements

Abonnements können nicht direkt gebucht, sondern Online nur angefragt werden.

Durch Anklicken von „Abo buchen“ werden die möglichen Abonnements angezeigt und können entsprechend ausgewählt werden.

Der anschließende Vorgang für die Anfrage eines Abonnements ist weitgehend mit der Buchung von Einzelstunden identisch (s. Punkt 4.).

Mit einem Klick auf „Jetzt für ??? € anfragen“ wird die Anfrage an die TGS Walldorf verschickt.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchungsanfrage verbindlich ist! Sobald die Anfrage von der TGS Walldorf bestätigt wird, handelt es sich um eine gültige Buchung, durch die Ihnen Kosten entstehen!

  • Stornierungen von Einzelbuchungen

Einzelbuchungen können bis 48 Stunden vor Spielbeginn kostenlos storniert werden.

Innerhalb von 48 bis 24 Stunden vor Spielbeginn werden 50% des ursprünglichen Mietpreises in Form eines Geldguthabens erstattet. Dieses Guthaben kann für spätere Hallenbuchungen verwendet werden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Beim nächsten Login wird Ihr aktueller Guthabenstand unter „Mein Guthaben“ angezeigt.

Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vor Spielbeginn sind nicht mehr möglich. Der Mietpreis ist in voller Höhe zu entrichten.

Um eine Stornierung vorzunehmen, klicken Sie an dem betreffenden Tag auf Ihre Buchung. Falls eine Stornierung möglich ist, wird Ihnen dies auf dem sich öffnenden Fenster angezeigt. Klicken Sie auf „Stornieren“ und folgende Sie den weiteren Anweisungen.

Alternativ klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts oben neben Ihrer E-Mail-Adresse und wählen Sie „Meine Buchungen“ aus. Sie erhalten eine Aufstellung Ihrer Buchungen. Klicken Sie auf die zu stornierende Buchung und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Stornierungen von Abonnements sind Online nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an die Geschäftsstelle der TGS Walldorf für weitere Informationen.

  • Stundenfreigabe bei Abonnements

Bei laufenden Abonnements können einzelne Hallenstunden freigegeben werden. Die Freigabe kann nur Online erfolgen.

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts oben neben Ihrer E-Mail-Adresse und wählen Sie „Meine Buchungen“. Klicken Sie bei dem betreffenden Abonnement auf „Details“. Wählen Sie in der Terminliste den freizugebenden Termin aus und klicken Sie auf das Symbol rechts. Es erfolgt eine Sicherheitsabfrage und ein Hinweis, ob und ggfs. in welcher Höhe eine anteilige Mitpreiserstattung gewährt wird. Wenn Sie den Termin tatsächlich freigeben wollen, klicken Sie auf „OK“.

Eine evtl. Mietpreiserstattung wird Ihrem Geldkonto gutgeschrieben. Dieses Geldguthaben können Sie für spätere Buchungen verwenden. Eine Auszahlung ist ausgeschlossen.

Beim nächsten Login wird Ihr aktueller Guthabenstand unter „Mein Guthaben“ angezeigt.

  1. Verwaltung

Über den kleinen Pfeil rechts oben neben Ihrer E-Mail-Adresse können Sie

  • „Meine Daten“
  • „Meine Buchungen“
  • „Meine Rechnungen“
  • „Mein Guthaben“

einsehen und im Bedarfsfall ändern. Klicken Sie dazu auf das entsprechende Feld und folgen Sie den weiteren Anweisungen.

  1. Logout

Bitte loggen Sie sich immer aus.

Klicken Sie dazu auf den kleinen Pfeil rechts oben neben Ihrer E-Mail-Adresse und wählen Sie dann „Logout“.

  1. Passwort vergessen

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie beim Login auf „Passwort vergessen“. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie anschließend auf „E-Mail anfordern“.

Sie erhalten an diese E-Mail-Adresse einen „E-Mail-vergessen“-Link, den Sie bitte anklicken. Sie werden auf das Buchungsportal weitergeleitet und können dort Ihr neues Passwort eingeben.

  1. Zugangs- und Lichtsteuerung

Die Tennishalle kann nur nach Eingabe eines Zahlencodes (Buchungscode) betreten werden. Gleichzeitig wird die Beleuchtung für den gebuchten Platz aktiviert.

Haben Sie mehrere Plätze gebucht, so sind die Zahlencodes für alle gebuchten Plätze einzugeben.

Sie erhalten den Zahlencode zusammen mit Ihrer Buchungsbetätigung.

Falls Sie mehrere Stunden hintereinander gebucht haben, so gilt der Buchungscode für die gesamte Zeit.

Bei Abonnements gilt der Buchungscode für alle Abonnement-Termine.

Sollten Sie den Buchungscode einmal vergessen haben, so können Sie diesen entweder über die Geschäftsstelle erfragen oder aber nach einem Login über „Meine Buchungen“ /Details einsehen.

Für Fragen und weitere Erläuterungen steht Ihnen unser Geschäftsstellenteam gerne zur Verfügung:

Telefon: 06105 44825    E-Mail: info@tgs-walldorf.de