Neuer 2. Dan bei den Aikidoka

Aikido 23. März 2022
Geschafft

Against all odds

Am 19.3. fand im Spiegelsaal der TGS eine DAN-Prüfung statt. Ursprünglich hätten 3 Aikidokas aus Mörfelden-Walldorf teilnehmen sollen, die sich monatelang intensiv auf diese anspruchsvolle Prüfung für höhere Schwarzgurtgrade vorbereitet hatten. Aber wie schon vor zwei Jahren machte COVID 19 den Pechvögeln einen Strich durch die Rechnung. Einen Tag vor der Prüfung wurden zwei Prüflinge und die dazugehörigen Ukes positiv getestet.

Grundsätzlich kann jeder Aikidoka mit jedem Partner trainieren, allerdings ist gerade bei den Prüfungen die Harmonie zwischen Nage und Uke, also den beiden Ausübenden extrem wichtig. Hier spielen Größe und Gewicht, aber auch die Angriffsenergie eine große Rolle.

Daniel Tippelt, der mit 17 Jahren seinen 1. Dan gemacht hatte und damals der jüngste Danträger in Deutschland war, fand sich nun unglückseligerweise ohne Uke am Prüfungstag wieder. Noch dazu hatte er sich zwei Wochen vorher den Zeh gebrochen und war damit auch noch nicht 100% einsatzfähig. Trotz dieser alles anderen als optimalen Umstände trat er zur Prüfung an und fand sich am Samstagmittag auf der Matte ein. Als Prüfer standen Heinz-Peter Vietze, Michael Helbing und Thomas Walther zur Verfügung. Neben Daniel gab es noch eine weitere Anwärterin für den 2. Dan und eine für den 1.
Deren Ukes wechselten sich ab, um auch für Daniel zur Verfügung zu stehen. Dementsprechend führte er eine sehr schöne Überprüfung und die für den 2. Dan erforderlichen Techniken mit drei unterschiedlichen Ukes aus, mit denen er zuvor noch nie trainiert hatte. Zunächst kam die 2 . Kata auf den Knien, dann alle weiteren Knietechniken und die souverän ausgeübten Stocktechniken. Mit einem erstklassigem Randori beendete er die Prüfung.

Entgegen aller widrigen Umstände absolvierte er die Prüfung zum 2. Dan mit Bravour, was auch von den Prüfern positiv kommentiert wurde. Herzlichen Glückwunsch!

Bettina Reichart

Tag 1

Prüfer sowie
Prüflinge des ersten Tages – alle Bestanden! Glückwunsch!