TGS Walldorf macht die Hand voll – Fünfter Titel für die Wanderers

Flagfootball 5. Oktober 2021

Am Samstag, den 18.09.2021 ging es für die Walldorf Wanderers zum Finalspieltag der DFFL-Saison 2021 nach Eberswalde. Nach einem Jahr Corona-Pause brannten die Spieler darauf, ihre Erfolgsserie aus den letzten Jahren fortzusetzen. Dies spiegelte sich auch an den regulären Spieltagen der Saison wider, sodass die Wanderers zum ersten Mal als Tabellenführer in das Rennen um die Meisterschale am Finalspieltag starteten. Mit 18 gewonnenen Spielen und 0 Niederlagen war das Ziel in Eberswalde klar gesetzt: Mission Titelverteidigung!

Im ersten Spiel gegen die Kelkheim Lizzards merkte man den Wanderers die fast 700 Kilometer weite Anreise an. Dennoch gelang es ihnen das Spiel am Ende mit 33:25 für sich zu entscheiden. Durch die geringe Punktedifferenz mussten in den restlichen Vorrundenspielen dann aber Punkte her, so wollte man doch als bester Gruppenerste das Halbfinale erreichen. In den darauffolgenden Spielen ging das Team aus Walldorf ganz klar als Sieger hervor. Mit einem Win gegen die Eberswalde Rangers (95:00) und die Badener Greifs (61:7), war die Punktedifferenz korrigiert und das Zwischenziel erreicht.

Im Halbfinale kam es dann zum Rematch gegen die Lizzards aus Kelkheim. Sichtlich eingespielter entschieden die Wanderers das Spiel mit 48:31 klar für sich und zogen souverän ins Finale ein.

Im Spiel um den Titel warteten die Spatzen aus München. Denkt man an das Finale aus 2019 zurück, welches die Wanderers mit nur einem Punkt für sich entschieden hatten, konnte man davon ausgehen, ein spannendes Spiel zu sehen. Das Setting hätte besser nicht sein können. Unter Flutlicht und mit vielen Zuschauern, ging es nach der Nationalhymne mit Gänsehaut zum Coin Toss. Relativ schnell mussten die Spatzen einsehen, dass sie der Form des Titelverteidigers in diesem Jahr nicht gewachsen waren. So ließ die Defense der Wanderers in der ersten Halbzeit keine Punkte zu und machte es ihrer Offense leicht. Am Ende stand es 47:19 und man belohnte sich zum fünften Mal in Folge mit dem Deutschen Titel.

Viel Zeit zum Ausruhen bleibt jedoch nicht. So geht es am 08.10.2021 zum letzten großen Highlight in diesem Jahr: Dem Champions Bowl in Barcelona, wo die besten Teams aus Europa gegeneinander antreten.
Hanne Bell