Fridays

Breiten- und Freizeitsport 3. Februar 2015

Die Fridays – eine Freizeitsportgruppe der TGS für Männer

Die Sportgruppe wurde von Roland Förstner gegründet und besteht bereits seit 1983. Am Anfang fand der Sport, wie bei so vielen Gruppen, in der Wilhelm-Arnoul-Halle statt. Durch ständigen Mitgliederzuwachs wurde diese Räumlichkeiten bald zu klein und im Jahr 1988 folgte der Umzug in die Sporthalle Walldorf. Nach dem Hallenbau der TGS gab es im Jahr 1999 einen weiteren Wechsel in das neue Sportzentrum der TGS.

Derzeit sind über 30 Mitglieder in der Gruppe eingetragen. Ein Großteil davon bewegt sich beim wöchentlichen Training am Freitag in der Halle. Dann spielen unerschrockene, jung Gebliebene gleichzeitig mit- und gegeneinander in der Halle.

Im Wintertraining wird meist in zwei Gruppen trainiert, damit jeder noch den nötigen Bewegungsspielraum hat, während im Sommer die sportlichen Aktivitäten auf dem Rasenplatz und auf dem Beachvolleyballfeld stattfinden.

Beim gemeinsamen sportlichen Wochenausklang treffen Jüngere auf Ältere, ehemalige Sportler auf Späteinsteiger, Volleyballer auf Turner, Leichtathleten auf Handballer und Techniker auf Kämpfer.

Gemeinsames Ziel ist es jedoch, Spaß zu haben und sich fit zu halten. Das Programm ist vielseitig angelegt. So wechseln sich die verschiedensten Sportspiele mit Gymnastik und Konditionstraining ab. Versuchsweise werden auch immer wieder Techniken (z. B. der Unterschied zwischen baggern in der Disco und baggern auf dem Volleyballfeld) und Taktiken (wann gebe ich am besten nicht ab?) geübt. Die Aufnahmefähigkeit zu später Stunde ist jedoch sehr begrenzt. Auch ein Fairnesspreis konnte leider bislang mangels geeigneter Bewerber noch in keinem Jahr vergeben werden.

Die gesellschaftlichen Höhepunkte waren und sind unter anderem, die runden Geburtstage der Mitglieder gebührend zu begehen.  Bei diesen Anlässen zeigt „Mann“, dass man auch was vom Feiern versteht und noch genügend Stehvermögen bis in die Morgenstunden besitzt.

2015-02-02_17-56-44-P1030670

Abgerundet wird das Bewegungsprogramm mit einer Wanderwoche im Herbst. Eine gemeinsame Alpenüberquerung und das Erklimmen des 3700m hohen Similaun bei Schneetreiben waren sicher gemeinsame Erlebnisse, die keiner der Gruppe vergisst.

Wenn du fit bleiben und bei Sport und Spiel Spaß haben willst, dann schau doch mal bei uns vorbei.

Trainingszeiten

FR

19:30 – 22:00 Uhr
TGS-Halle