Wirbelwind – der Name ist Programm

Wirbelwind – das sind 13 Mädchen im Alter von mittlerweile 6 bis 8 Jahren, die dieses Jahr das erste Mal an Turnieren der Kinderliga im Bereich Jazz- and Modern Dance teilgenommen haben. 

Nach den Sommerferien 2015 trafen sich die jungen Tänzerinnen der ehemaligen Gruppe „Herzblümchen“ das erste Mal und seitdem bringen die Trainerinnen Sonja und Monika Kemmerer den Mädchen die Grundlagen des Tanzes bei. Das ist nicht immer einfach: Eigentlich sollte man sich schön warm machen, bevor es richtig losgeht… aber kaum geht die Tür auf nutzen die Mädchen den Platz für Räder, Handstände, Spagat und andere Übungen, für die zu Hause kein Platz ist! Auch das Üben ist so eine Sache: andauernd das gleiche machen??? – laaaangweeeeeiiiiliiiiiig!!! 

Anfang des Jahres hatten wir unser erstes Ziel erreicht: Ein einfacher Kindertanz war fertig, den es nur noch zu behalten galt. Glücklicherweise hatten wir eine Saisoneröffnung vor dem ersten Turnier, sodass die Mädchen schon einmal erfahren konnten, wie es ist, vor großem Publikum zu tanzen. 

Unser Ziel für dieses Jahr: den Turnierbetrieb kennen lernen! Kinder (und Eltern) sollten erfahren, was es heißt, zu einer Gruppe zu gehören, vor Publikum zu tanzen und mit anderen verglichen zu werden. Es gibt 4 Turnier Termine im Jahr und dann heißt es auch mal sonntags früh aufzustehen. Anders als bei Ballsportarten sind die einzelnen Tänzer nur schwer „auszutauschen“: Sie lernen zwar alle den gleichen Tanz, es gibt aber dennoch kleine Unterschiede. Besonders schwierig ist es, den Platz in der Aufstellung zu finden (der ändert sich während des Tanzes des Öfteren). 

Alle 13 Mädchen haben dieses Jahr super mitgemacht: Es gab Ausfälle wegen Krankheiten und Urlaub, aber ansonsten waren alle mit Begeisterung dabei. Wir haben die Saison ganz knapp mit dem letzten Platz in der Kinderliga abgeschlossen – mehr war im ersten Jahr nicht zu erwarten. Für das nächste Jahr wollen wir uns natürlich verbessern!

Wirbelwind trainiert jeden Donnerstag von 16:00 – 17:30 Uhr im Gymnastiksaal der TGS. Falls Mädchen oder Jungen Interesse haben: meldet euch bei Monika Kemmerer, Tel. 06105-405386

Warm machen mit Sonja

Warm machen mit Sonja

Warten auf Turnierbeginn

Warten auf Turnierbeginn

Warten auf Turnierbeginn

Warten auf Turnierbeginn

Turniertanz

Turniertanz

Turniertanz

Turniertanz